Theater

TUSCHTheater und Schule Hamburg – bringt seit 14 Jahren Theater und Schulen zusammen und begleitet sie beim Auf- und Ausbau von Kooperationen und der Umsetzung zahlreicher Theaterprojekte.

Im Rahmen des Kunstlabors Theater hat TUSCH vier ausgewählte Partnerschaften intensiv begleitet, das Wissen über Kooperationen gebündelt, erweitert und digital aufbereitet.  Anhand von vier digitalen Projektbeispielen, einem crossmedialen Lehrbuch und der Einführung in den Themenschwerpunkt „Kooperationen aufbauen und gestalten“ erhalten Sie einen tiefen Einblick in theatrale Prozesse und Arbeitsweisen sowie viele praktische Tipps und Hilfestellungen für die Umsetzung eigener Theaterprojekte.

Kooperationen aufbauen und gestalten – Grundlagen

Wie können Kooperationen zwischen Theatern und Schulen gelingen? – Die Einführung in den Themenschwerpunkt setzt sich zusammen aus Projektdokumentationen zur Inspiration, einem Leitfaden zum Aufbau von Kooperationen und HOKUS FOKUS, einer spielerischen Möglichkeit, im künstlerischen Prozess den Überblick zu behalten.

Theaterarbeit mit geflüchteten Kindern

Ziel der Klassenlehrerin einer Lerngruppe für geflüchtete Kinder war es, durch Theater den Sprachlernprozess und das Ankommen ihrer Schüler*innen in der neuen Heimat zu unterstützen. Hier erfahren Sie, wie ein freies Theater zusammen mit Schüler*innen im Alter von 11–13 Jahren und deren Lehrerin ein Stück adaptiert hat, welche Erfahrungen sie gemacht haben und mit welchen Methoden sie den nicht immer leichten Prozess gestaltet haben.

Theaterarbeit mit geflüchteten Jugendlichen

Jugendliche, die neu sind in einem Land, einer Sprache, einer Klasse müssen schnell sehr viel lernen. Das Projekt hat mit den Mitteln des Theaters geflüchteten Schüler*innen einen Raum geschaffen, in dem sie sich mit ihrer neuen Lebenssituation auseinandersetzen konnten. Hier bekommen Sie einen Einblick in den gemeinsamen Arbeitsprozess und erleben, welche Erfahrungen ein freies Theater zusammen mit Schüler*innen im Alter von 13–16 Jahren gemacht und mit welchen künstlerischen Methoden sie gearbeitet haben.

Fächerübergreifendes Stationentheater

Theater eignet sich als Impulsgeber und Bindeglied sehr gut für fächerübergreifende Projekte. Hier erfahren Sie, wie Lehrer*innen und Schüler*innen einer Oberstufe zusammen mit einem Staatstheater auf der Grundlage des biografischen Theaters zu den Themen „Heimat“ und „Demokratie“ gearbeitet haben. Anhand von Prozessbeschreibungen, Unterrichtsmaterialien und künstlerischen Strategien erhalten Sie viele Anregungen, ein ähnliches Konzept selber umzusetzen.

Partizipatives Theater

Schüler*innen lernen und Lehrer*innen lehren? Hier erfahren Sie, wie eine Grundschule und ein staatliches Kinder- und Jugendtheater in ihrem 3. Kooperationsjahr die Rollen umgekehrt haben. Inspiriert durch ein Theaterstück entwickelten die Grundschüler*innen Ideen für die Gestaltung eines Projekttages. Anhand von Prozessbeschreibungen werden Fragen der künstlerischen Umsetzung, der Kommunikation in die Schule hinein und der neuen Rollenverteilung kritisch beleuchtet.

Freie Stückentwicklung

Lehrerinnen und Schüler*innen einer Stadtteilschule in Hamburg schreiben und inszenieren ein Stück zum Spielzeitthema des Partnertheaters „Freiheit“. Zentral ist, dass die Schüler*innen eigene Geschichten und Ideen in die Szenenentwicklung einbringen. Dieses crossmediale Lehrbuch beschreibt Schritt für Schritt, wie eine freie Stückentwicklung entsteht: Aufgaben, Tutorials und Beispiele aus der Praxis unterstützen Sie dabei, ein eigenes Theaterprojekt umzusetzen.

www.kunstlabore.de erzählt in 21 crossmedialen Format- und Projektbeispielen von künstlerischer Arbeit in Schule. Crossmediales Erzählen benötigt Platz, daher ist diese Webseite optimiert für Desktops, Laptops und Tablets.